Arthur Gregg Sulzberger

amerikanischer Herausgeber und Verleger; seit 2018 Herausgeber der "New York Times"

* 5. August 1980 Washington/DC

Herkunft

Arthur Gregg ("A.G.") Sulzberger wurde am 5. Aug. 1980 in Washington, D.C., als Sohn der Künstlerin und Journalistin Gail Gregg und des Verlegers Arthur Ochs Sulzberger Jr. in die Gründer- und Herausgeberfamilie der einflussreichsten Zeitung der USA, "The New York Times", hineingeboren. Der in Manhattan aufgewachsene S. hat noch eine jüngere Schwester namens Annie. Die Eltern trennten sich 2008 nach 33 Ehejahren und ließen sich scheiden.

Ausbildung

S. absolvierte ein Studium der Politikwissenschaften an der renommierten Brown University in Providence (Rhode Island), das er 2003 abschloss.

Wirken

Erste berufliche Stationen

Erste berufliche StationenNach seinem Studium begann S. 2004 seine journalistische Karriere als Reporter für das "Providence Journal". "Für einen Mann, dessen Name im US-Journalismus einem Donnerhall gleichkommt, war das ein bescheidener Start – aber immerhin ein traditionsbewusster, ist das Blättchen aus der Ostküstenstadt Providence doch die älteste Zeitung der USA", meinte das Handelsblatt (29.12.2017-1.1.2018) zu S.s Einstieg in die Medienbranche. Danach zog er an die US-Westküste nach Portland, um dort ab 2006 für den "...